Sri Lanka: Eine Perle von üppiger Pracht

Sri Lanka ist mit rund 65.000 Quadratkilometern etwas kleiner als Bayern, was den Inselstaat für eine Rundreise prädestiniert. Zumal die garantiert nicht langweilig wird. Denn auf dieser geringen Größe hat sich eine beachtliche Vielfalt an Landschaften, Flora und Fauna entwickelt. Nicht zu Unrecht wird die Insel „Perle des Indischen Ozeans“ genannt, was ja auch zu ihrer Form passt. Wunderschöne Strände, üppige Regenwälder, trockene Landschaften und sogar Frost im Hochland hat Sri Lanka zu bieten. Ein Streifzug in Bildern.

Landschaften

Tierwelt

Pflanzenwelt

Reisen

Sri Lanka bietet sich für eine Kombination aus organisierter Rundreise und individueller Tour mit dem Rucksack an. Der Vorteil von organisierten Reisen ist einfach, dass die Reiseleiter das Land sehr genau kennen, man mit ihnen Wanderungen unternimmt, die man allein oder zweit nicht machen oder von denen man gar nicht erst erfahren würde. Anbieter, die ich bedenkenlos empfehlen kann, sind Hauser Exkursionen, über die ich die Reise gebucht habe, und mein „Leib- und Magenveranstalter“ Wikinger Reisen. Bei beiden kann man sich auf die Qualität verlassen. Das Konzept der organisierten Wanderreisen haben aber auch zig andere Anbieter für sich entdeckt. Weltweit wandern zum Beispiel haben mir Mitreisende aus Österreich wärmstens empfohlen, ebenso wie Schulz Aktiv Reisen. Man muss ein bisschen suchen, bis man da das Richtige für sich entdeckt.

Einen Geheimtipp habe ich aber noch: Unser wirklich sehr netter und engagierter Guide Viraj bietet auch individuell organisierte Touren an – von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Man erreicht Viraj am besten per Mail unter psvirajsilva@yahoo.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert